Lothar Blickling

Paumannstr. 124, 90469 Nürnberg,
Tel. 0911 - 48 01 501
E-Mail:
lothar.blickling@kabelmail.de
Blog: www.blickling.lothar.de.vu

Lieber Gast, ich begrüße dich recht herzlich und wünsche dir gute Unterhaltung auf meiner Website.

Mein interessantestes Buch






So ware mr, meer Banatr Schwowe

- vergriffen - 

Nürnberg 2005 - 380 Seiten





Dieses Buch schrieb ich dann mit Hilfe meines Wörterbuches im Dialekt. Mit meinen eigenen Gesetzten der Orthografie und Syntaxis, mit möglichst alten, heute nur noch selten benützten Wörter aus der Sprache der Schwaben, beschreibe ich hier das Leben der Menschen im 20. Jahrhundert, "von der Wiege bis zur Bahre", so wie es mir die Alten schilderten und so wie ich es selbst erlebt habe.
Zum Beispiel:
  • das Leben im Kindergarten (tr Owida) und der Schule
  • die Spiele und das Arbeit der Kinder in den Ferien
  • den Empfang der heiligen Sakramnete: Taufe, Beichte, Kommunion, Firmung, Hochzeit
  • das Leben in der Jugendzeit, beim Militär, beim Bauern und Handwerken
  • die schönsten Tage des Jahres: beim Feiern der Kirchweih und der sonstige Feiertage
  • die Bräuche beim Kochen und Essen, Tanzen und Arbeiten
  • ... und zum Schluss ein Kapitel: Sterben muss ein jeder.

Im Anhang sind die Noten und Texte von 17 Liedern zu finden. Es sind Lieder die man heute in den Medien nicht mehr hört und in Großsanktnikolaus und anderen Dörfern, ja sogar in der Deportation zum Wiederaufbau in der Sowjetunion gesungen wurden.