Lothar Blickling

Paumannstr. 124, 90469 Nürnberg,
Tel. 0911 - 48 01 501
E-Mail:
lothar.blickling@kabelmail.de
Blog: www.blickling.lothar.de.vu

Lieber Gast, ich begrüße dich recht herzlich und wünsche dir gute Unterhaltung auf meiner Website.

Mein Märchenbuch






Banater Bauernmärchen

- beide Auflagen vergriffen - 


Nürnberg 2005 / 2. Auflage 2010 - 
30 reich illustrierte Seiten





Interessenten können sich bei mir vormerken lassen.

Aus dem Buch zitiere ich:

"Märchen sind schäumende Träume, aus der Phantasie des Erfinders geboren. In ihrer Welt ist alles möglich, alles erlaubt, können die Helden unmögliches erleben und bewältigen. Märchen sind durch die Elemente des Abenteuerlichen und Wundersamen geprägte Geschichten."

Mein Großvater, war ein geduldiger und liebevoller Erzähler. Seine märchenhaften Geschichten erzählte er so, als wären es wahre Berichte aus längst vergangenen Zeiten. Seine Helden waren aus seinem täglichen Leben entnommen, wobei der kleinste Zuhörer immer der Gute war. Der war bescheiden, fleißig, tapfer, treue, ehrlich und darum erfolgreich – der Gewinner.

Ich war erst sechs Jahre alt als mein lieber Großvater starb und der letzte seiner Enkel, dem er seine Märchen erzählte. Darum war ich in seinen Erzählungen immer der Beste und der Sieger. Ob ich darum diese Geschichten nie vergessen habe?

Damals gab es in der Wohnung meines Großvater keine Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, auch kein Radio und keinen Fernseher. Nur die Gebetbücher meiner Oma und einige Exemplare der „Stadt-Gottes“ Zeitschrift waren vorhanden. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich meinen von mir verehrten und geliebten Opa in seinem riesigen Großvaterstuhl neben dem Kachelofen sitzen. Und auch heute höre ich ihn noch die ein oder andere Geschichte erzählen.

Außer diesen drei hier veröffentlichten Geschichten erzählte er auch Märchen der Brüder Grimm, die oft von ihm geändert, ergänzt oder gekürzt wurden. Oft unterbrach er seine Erzählungen und machte ein kleines Nickerchen. Erst wenn jemand von seinen Zuhörern weitererzählte, öffnete er wieder die Augen. Wenn der Erzählende stockte, schaltete er sich ein.
„Na, na! Weißt du nicht, wie es weiter geht?“, sagte er.
Und dann erzählte er weiter: von der weißen Maus, vom Riese und vom roten Schweinchen, von bösen Zauberer, von guten Menschen, von Grafen und Prinzessinnen.