Lothar Blickling

Paumannstr. 124, 90469 Nürnberg,
Tel. 0911 - 48 01 501
E-Mail:
lothar.blickling@kabelmail.de
Blog: www.blickling.lothar.de.vu

Lieber Gast, ich begrüße dich recht herzlich und wünsche dir gute Unterhaltung auf meiner Website.

Mein Vater - Meine Wurzeln





Vom Bauern zum Knecht 
Die Geschichte eines Betroffenen

Nürnberg 2013 - 432 Seiten 

Preis: 20 Euro (+ Versand)





Inhaltsverzeichnis

1. So fängt es an                                                                                 
Ein später Entschluss - Ein Anfang vor 20 Jahren - Im Hof, Garten und der Heimindustrie                             Ein typischer Banater Hundstag  - Mein Heimatort - Endlich läutet die Mittagsglocke                                  

2. Unangemeldeter Besuch                                                    
Unangemeldet kommt Nachbar Jakob - Kraus, mein Jugendfreund, ein anderer Typ                       
Kommandiert zum Abendbrot - Der Feierabend eines alten Mannes                                     

3. Aus meiner Kindheit                                                                                   
Die ersten Jahre meines Lebens -  Kindergarten, Volksschule und Gymnasium                        
Erzählungen über die Siedlerzeit - Ein Flugzeug in Großsanktnikolaus                                    
                                                                                                                
4. Daheim auf der Puszta                                                                               
Eine große Wende und der Erste Weltkrieg - Krank in Großsanktnikolaus und Budapest                               Das Ende der Österreich-Ungarischen Monarchie - Eine fremde neue  Heimat im Königreich Rumänien        Symptome des Unterganges - Ein Neubeginn auf der Puszta - Schöne Zeiten meiner Jugend                         Geschichten aus der Familie                                                                      
       
5. Alleinherrscher auf der Puszta                                                              
Beschreibungen der Puszta - Die schönsten Jahre meines Lebens - Landwirtschaft und Viehhaltung               Feierabende auf der Puszta  - Der jährliche Umzug in mein Winterquartier                             

6. Mein Weg zum Nationalsozialismus                                                       
Meine ersten Kontakte - Freiwillige Teilnahme an Parteitagen - Im Blickfeld des Reiches        
Der Zweite Weltkrieg beginnt - Die Wende bei Stalingrad        
                                                                                                                               
7. In der Fremde                                                                                           
Rumänien im August 1944  - Auf der Fahrt nach Osten  - Endlich am Ziel - Als Pridurki in der Schmiede - Unsere politische Umerziehung          

8. Geht es nach Hause?               
Dem Tode nahe- Vom „Sanatorium“ in den Zug - Eine wichtige „Zapiska“ 
Hilfe vom Roten Kreuz  - Weihnachten in Wien - Endlich wieder in Rumänien

9. Die Heimat verändert sich     
Die Front erreichte Großsanktnikolaus - Die Heimat empfängt die Rückkehrer  
Im ganzen Land herrscht Chaos - Die Agrarreform verändert Land und Leben 

10. Mein Leben in Knechtschaft   
Als Staatsknecht in der Ackerbauschule - Kollektivierung der Landwirtschaft 
Große friedliche Aufmärsche des Volkes - Zwölf besondere Vorkommnisse in meinem Leben
Zurück in die Gegenwart und Jakobs Ende