Lothar Blickling

Paumannstr. 124, 90469 Nürnberg,
Tel. 0911 - 48 01 501
E-Mail:
lothar.blickling@kabelmail.de
Blog: www.blickling.lothar.de.vu

Lieber Gast, ich begrüße dich recht herzlich und wünsche dir gute Unterhaltung auf meiner Website.

Musik aus Großsanktnikolaus (Hufnagel / Rossmann)



Von der Polka bis zum Reggae
Musik von Jakob Hufnagel und Helmut Rossmann
Harmonische Melodien in alten und neuen Rhythmen 
für jede Stimmungslage

Nürnberg 2012 - 71 Seiten (Noten + Liedtexte)
kostenlose Beigabe: CD mit Musik aus Großsanktnikolaus und Moderation in Semikloscher Mundart von Lothar Blickling

Preis: 17 Euro (+ Versand)


Als ich Helmut Rossmann fragte, was er an Jakob Hufnagel besonders schätze, sagte er: „Das sind im Wesentlichen drei Dinge: 1.) Gib nie auf, so lange noch Hoffnung besteht. 2.) Auch im Alter kann man noch Neues erlernen. 3.) Vieles muss man sich selbst beibringen. Das sitzt viel tiefer und ist leicht verfügbar.“
Jakob Hufnagel  schrieb schon als Jugendlicherer eigene Melodien und  eigene Texte. Zu seinen ältesten Kompositionen gehören die Lieder „Wenn am Himmel“ und „Leise erklingen die Geigen“ aus vorliegender Sammlung. Jakob versuchte sich auch im Mundartdichten und erfand lustige Texte wie z.B. "De scheppe Jergl".
Als 80-Jähriger erlernte er am PC den Umgang mit einem Notenschreibsystem namens „Forte Free“. Via Internet konnte er einen intensiven Umgang in Sachen Musik mit seinem alten Musikfreund Helmut Rossmann pflegen. Zuerst schrieb Rossmann Texte zu einigen Melodien Jakobs, später versuchte er selbst zu komponieren. Man freute sich über jede gelungene Leistung des anderen und war nicht geizig mit aufmunternden Worten. Man kann also im Alter nicht nur Neues erlernen, sondern auch hervorbringen. Die Melodien von Helmut Rossmann  aus dieser Sammlung sind fast alle das Werk eines 70-Jährigen, plus. Es gibt auch Spätzünder, für die ein Reggae und ein Hip-Hop kein Tabu sind. 
Ich bedauere aus ganzem Herzen Jakob Hufnagels unerwarteten Tod. Leider sollte er die Veröffentlichung seiner Kompositionen nicht mehr erleben. Vier Tage vor seinem 84. Geburtstag, am 18. März 2012, ist er gestorben.

Das Liederverzeichnis (Noten + Liedtexte)
·         Am Abend, Jakob Hufnagel (M), Helmut Rossman (T), 8 Beat Modern
·         Am Maroschufer, Jakob Hufnagel (M), Walzer
·         Am See, Helmut Rosmann (M + T), Big Band Ballad
·         Am weiten Strand, Jakob Hufnagel (M) + Helmut Rossmann (T), 8 Beat Adria
·         Der fidele Toni, Jakob Hufnagel (M + T), Polka
·         Der Kirschbaum, Helmut Rosmann (M + T), Walzer
·         Der Mann von 50 Jahren, Helmut Rosmann (M) + Hermann Hesse (T), Organ Ballad
·         De scheppe Jergl, Jakob Hufnagel (M + T), Polka
·         Die lustigen Schwoweleit, Jakob Hufnagel (M + T), Polka
·         Froh sein,  Helmut Rosmann (M + T), Guitar Rumba
·         Harmonika-Polka, Jakob Hufnagel (M)
·         Hätt tr net, Jakob Hufnagel (M+T), Polka
·         Frei sein, Helmut Rosmann (M + T), Big Band Ballad
·         Heißer Rhythmus,  Helmut Rosmann (M + T), Boogie-Woogie
·         Hoffnung,  Jakob Hufnagel (M) + Helmut Rosmann (T), Cool 8 Beat
·         Ich bin verliebt in dich,  Jakob Hufnagel (M) + Helmut Rossmann (T),  Langs. Walzer
·         Ich will dich,  Helmut Rosmann (M + T), Cool 8 Beat
·         Ihr lieben Leut’, Jakob Hufnagel (M + T), Polka
·         Immer gemütlich, Jakob Hufnagel (M), Ländler
·         In sternklarer Nacht, Jakob Hufnagel (M) + Jakob Hufnagel u. Helmut Rossmann (T),
·         Langsamer Walzer
·         Koketterie, Helmut Rosmann (M + T),  6/8 Slow Rock
·         Lass’ mein Aug, J. Hufnagel (M) + J. W. v. Goethe (T)  Langsamer Walzer
·         Leise erklingen die Geigen, Jakob Hufnagel (M+T), Tango
·         Marie, komm lass’ uns tanzen, Jakob Hufnagel (M), Zeppl - Polka
·         Nur ein Lächeln, Helmut Rossmann (M+T), Walzer
·         Sehnsucht, Jakob Hufnagel (M) + Helmut Rossmann (T),  Langsamer Walzer
·         So wie ein Diamant, Jakob Hufnagel (M) + Helmut Rossmann (T),  Langsamer Walzer
·         So wie heute, Jakob Hufnagel (M) + Helmut Rossmann u. Jakob Hufnagel (T),  Tango
·         Spitze, Helmut Rossmann (M+T), Hip Hop Pop
·         Surrogat, Helmut Rossmann (M+T),  6/8 Modern EP
·         Tanz für die Alten, Jakob Hufnagel (M), Ländler
·         Traumparty, Helmut Rossmann (M+T), 8 Beat Modern
·         Vernunft und Liebe, Helmut Rossmann (M+T), Love Song
·         Wenn am Himmel, Jakob Hufnagel (M+T), Love Song
·         Zarte Nostalgie, Jakob Hufnagel (M) + Helmut Rossmann (T),  8 Beat Modern
·         Medi - Reggea, Helmut Rossmann (M+T), Reggea